Bergen nordwärts

Endlich gibts mal wieder einen vernünftigen internetanschluss hier in Turisteninfo in Runde. So gibts auch wieder neue Nachrichten:

Hafen in Hjellestadt mit der bird of tuvalu

Am 09.07. bin ich mit Dieter wieder zu meinem Schiff geflogen. Schon vom Flieger konnte ich es im Hafen liegen sehen. Gleich am nächsten Morgen sind wir die paar Meilen nach Bergen und hatten einen guten Platz vor den Hansehäusern. In der Stadt und vor allem vorm Schiff pilgern hunderte von Kreuzfahren vorbei, schön in Grüppchen unterteilt nach Arosa 11 oder MeinSchiff 7.

Kreuzfahrerpulk vor dem Hafen

Vor dem Hanseviertel

Am Mittwoch sind wir dem Rummel entflohen und erst mal zur Insel Fedje gefahren (leider kein Wind zum segeln). Der krasse Gegensatz: ziemlich menschenleer, die WC zerstört, das Cafe nur nachmittags geöffnet aber stündlich eine Fähre zum Festland. Im Hafen liegt auch ein kleiner Walfangkutter mit Harpunenkanone, außerdem ist auch eine als Denkmal aufgestellt.

Schnellfähre im Innenfahrwasser (schon die 2.)

Insel Fedje

Weiter geht’s nach Askvoll am Eingang zum Hardangerfjord. Kleiner ordentlicher Hafen, aber im Restaurant gibt’s leider nur Hamburger! So können wir Dieters 3. Enkel noch nicht richtig feiern.

Askvoll

In Kalvaag endlich sind wir an der richtigen Adresse. Offensichtlich das Ausflugsziel Nr. 1 für viele Motorbootfahrer ist das vorzügliche Hafenrestaurant, wo wir das Büffet mit Krustentieren ohne Ende genießen! Am nächsten Tag können wir sogar mal die Segel setzen als wir den Fröysund entlangfahren. Ein ganzes Stück wagen wir es auch mit Spinnacker, der Wind wechselt aber doch sehr, sodass wir ihn bald wieder einholen. Naja immerhin konnte er mal lüften.

Sommerhäuser am Innenfahrwasser

Kein Sommerhaus sondern ein Leuchtfeuer – Stabben Light

Kalvaag

Silda ist unsere letzte Station vor dem berüchtigten Kap von Statt.  Wieder eine herrlich verschlafene Insel, auf der im Sommer 200 Menschen wohnen und im Winter nur noch 10. Ist ja romantisch aber einsam!

In den Sund rein

…und wieder raus

Insel Silda

Am Sonntag haben wir in Selje (am Festland) aufgetankt und sind dann bei idealem Wind in 7 Stunden um Statt herum gefahren. Die Wellen waren mit 1-1,5 m recht harmlos, was Dieter dazu verleitet zu sagen, dass die Warnungen alle übertrieben sind. Nun ich hoffe nur, dass ichs auf dem Rückweg auch so harmlos habe und nicht mit den berüchtigten Grundseen kämpfen muss.

Stattlandet das berüchtigte Kap und Norwegens westlichster Felsen

Segeln vor Statt

Nun sind wir auf der Insel Runde angekommen, der Vogel- und Schatzinsel. Hier ist die südlichste Vogelkolonie (mal sehen ob wir auch welche sehen) und ein Teil des größten Goldschatzes, der hier in einem Wrack gefunden wurde und in einem neuen Museum ausgestellt ist.