Pläne für 2014

Nix mehr zum Motor – er wird schon laufen, bis es wieder los geht! Dafür habe ich den Törnplan ein bisschen genauer ausgearbeitet. Dabei hat sich doch noch einiges verschoben. Die Route ist im wesentlichen wie angekündigt:Törnplan 2014Dazu gibt´s den Törnkalender, der immer noch um einige Tage hin oder her geändert werden kann, je nach Wetter oder Mitseglerwunsch. Ich hab auch immer wieder ein paar Ruhetage drin. Ich denke, die wird man auch brauchen bei den längeren Überfahrten. Die Touren sind ab Hirtshals durchweg anspruchsvoll. Erst der Caledonean Canal wird wieder etwas einfacher werden. Die Passagen danach durch die Irische See wird mit heftigen Strömungen und starkem Wellengang mit hohen Tiden aber sofort wieder eine Herausforderung.  Es sollte sich also jeder selbst überlegen, ob er dabei noch sicher übers Boot turnen kann oder nicht. Bis Inverness rechne ich auch mit unbeständigem Wetter und Temperaturen die wohl kaum die 16° übersteigen werden. Danach wird es aber sicherlich besser!

Nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und freu mich, wenn ihr mich eine Strecke lang begleiten wollt. Wer schon dabei war kennt ja die Bedingungen, den anderen schick ich sie gerne nochmal zu.