tuvalu

Tuvalu ist fremd, ist geheimnisvoll und exotisch und hat einen schönen Klang wenn es über die Lippen fließt. Das erst Mal ist mit das Wort begegnet als Titel von einem Film der etwas surrealistisch und doch spannend war, obwohl kein verständliches Wort in ihm gesprochen wird. Am Ende des Film fährt dann ein junges Paar in einem alten Seelenverkäufer nach Tuvalu, von dem keiner weiß ob es das überhaupt gibt. (sehr sehenswert!)

Auf meiner Suche nach Dem Ort bin ich dann auf einen kleinen Inselstaat in der Südsee gestoßen, der aus 9 Inseln besteht. Mit einer Gesamtfläche von ca 25 km² und 10.000 Einwohnern ist es der viertkleinste Staat der Welt. Die Hauptstadt der konstitutionellen Monarchie liegt auf Funafuti (8°31′0″S, 179°13′0″E). Regierungschef ist z.Zt. Premierminister Tavau Teii. Der Staat gehört außerdem zum Britischen Commonwelth und ist Mitglied der Vereinten Nationen.

Die Inseln sind meist Atolle. Die höchste Erhebung ist nur 5 m über dem Meeresspiegel. Daher ist das Land massiv vom ansteigenden Meeresspiegel durch die Klimaerwärmung bedroht. Zahlreiche – meist japanische – Touristen versammeln sich alljährlich dort um im Februar das Ende der Inseln mit zu erleben wenn die jährliche Springflut kommt (bis jetzt sind sie aber trocken wieder abgeflogen). Der Staat hat allerdings schon umfangreiche Ländereine in Neuseeland aufgekauft (Gelder aus dem Verkauf der internetrechte für die Adresse .tv) um die Bevölkerung im Notfall evakuieren zu können. Im Augenblick wachsen die Atolle aber schneller als der Wasserspiegel ansteigt.