Ich komm wohl doch nicht besonders klar mit dem internet. Jedenfalls ist mein letzter Eintrag verschwunden L !
Mit Silke und Andreas fahre ich nun den Oslofjord wieder hinaus. Zuerst legen wir in Horten an. Wieder ein Fest! Hier ist vor 100 Jahren Hans Fleischer zum ersten Mal über den Oslofjord geflogen und nicth hineingefallen. Daraufhin wurden hier Militärflugzeuge und Schiffe produziert. Jetzt ist alles zum Museum geworden und der Ort ist etwas verschlafen aber schön.
Am 03.06. kommen wir an das Ende der Welt (Verdens Ende) eigentlich sollte hier die Internetverbindung funktionieren, auf die ich seit Oslo hoffe, war aber wohl nicht so.Der idyllische Hafen ist in der Saison hoffnungslos überfüllt. Nun waren nur 2 Boote da. Man kann wirklich kreuz und quer über die Schären klettern und hat immer wieder schöne ausblicke.
Am nächsten Tag sollte es nach Jomfuland gehen, aber die Anlegestellen kamen mir nicht sehr vertrauensvoll und ziemlich flach vor, sodass wir weiter nach Risör fuhren. Das Wetter wird nun zusehends schlechter und kälter. In Risör finde ich endlich einmal einen Fischladen mit ganz frischen Fischen. Am Abend gibt’s dann Lengfisch mit Senfsoße und Salat.
Die kommenden Häfen sind etwas verschlafen und werden wohl erst zur Saison so richtig munter, sind aber sehr idyllisch. Arendal ist noch etwas munterer aber Lillesand ist schon sehr verlassen. Dafür gibt’s Lachs mit Kapernsoße!
Am 07.06. kommen wir dann schon nach Kristianssand, wo sich meine zwei Hasen wieder verabschieden und Heim fliegen. Gunter kommt und bezieht seine Koje. Es regnet den ganzen Tag (nach Wetterbericht auch die nächsten 3 Tage!) Aber die Sensation: ich bekomme im Propangasladen 2 neugefüllte Gasflaschen! Der mit allem erdenklichen ausgestattete Yachtshop hat auch noch die Karten für die nächsten Wochen.